Ein ausgedehntes Frühstück mit leckeren Rohkost Pancakes, dazu eine fruchtige Orangen-Soße und leckeres Obst zum Garnieren – so fängt das Wochenende doch gut an.

Für die Zubereitung braucht ihr einen Mixer und ein Dörrgerät – und die beiden erledigen auch fast die ganze Arbeit für euch.

Pancakes ist der englische Begriff für Eierpfannkuchen. Diese werden klassischerweise aus Mehl, Milch und Eiern zubereitet und in einer Pfanne gebacken. Auf der ganzen Welt finden wir Variationen der beliebten Speise, die mal neutral, mal süß und mal salzig zubereitet wird. Natürlich tragen die Pancakes überall einen anderen Namen: In Russland heißen sie Bliny, in Polen Racuchy, in Frankreich Crêpes und in den Niederlanden Poffertjes. Die Isländer sagen Pönnukökur, die Inder Appam und die Argentinier Panqueque.

Die Zutaten für vegane Rohkost Pancakes weichen stark von den traditionellen Zutaten ab – aber dafür bringen sie auch ein Höchstmaß an Lebendigkeit auf den Frühstückstisch. Zu keinem Zeitpunkt werden bei der Zubereitung Rohkost-Temperaturen überschritten.

Pancakes mit Orangen Soße

Pancakes mit Orangen-Soße

Menge:
1 Person

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Excalibur-Dörrgeräts
Vitamix Standmixer

Zutaten für die rohköstlichen Pancakes

1 Banane
2 EL Goldleinsamen, gemahlen
1 EL Keimling Lucuma-Pulver
2 EL Wasser
1 TL Keimling Rohes Mandelmus

Zutaten Orangensoße

1 Orange
1 TL Keimling Mesquite-Pulver
3 TL Keimling BaoBab-Pulver
1 TL Keimling Roher Agavendicksaft

Zubereitung:

Zubereitung der Pancakes:

Alles gut mixen und als runde Pancakes auf die Dörrfolien des Excalibur-Dörrgeräts streichen. Für ca. 6 Stunden bei 40° C trocknen. Zwischendurch die Pancakes auf die Dörrgitter stürzen und die Dörrfolie abziehen. Weiter trocknen, bis sie außen fest und innen saftig sind.

Zubereitung Orangen-Soße:

Alle Zutaten in den Vitamix Standmixer geben, mixen und als Soße über die Pancakes geben. Nach Belieben die Pancakes mit frischen Orangenstücken aufeinander schichten. Zum Schluss nach Belieben mit gehackten Pekannüssen und Gojibeeren garnieren.


Kommentieren

  Keine Kommentare