Pudding aus Chia Samen geht immer – zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit oder als Dessert. Durch seinen milden Geschmack lässt er sich prima mit anderen Aromen kombinieren. Zum Beispiel zu einer fruchtig-säuerlichen Variante mit frischen Beeren und dem wundervollen Superfood Acai.

Die Chia Pflanze kommt ursprünglich aus Südamerika. Sie erreicht eine Höhe von bis zu einem Meter. Bereits die Azteken hatten die ernährungsphysiologische Bedeutung der Chia Samen erkannt und verwendeten sie als Grundnahrungsmittel.

Die kleinen, schwarzen Samen gehören zu den Superfoods, denn gleich mehrere wichtige Inhaltsstoffe kommen darin in besonders hoher Konzentration vor. In Chia Samen finden wir zum Beispiel das perfekte Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Außerdem haben sie einen hohen Ballaststoffanteil, enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe sowie Fette, Antioxidantien und Spurenelemente.

In der vitalen Küche spielen Chia Samen eine wichtige Rolle. Chia Samen versorgen den Körper über längere Zeit mit Energie und sind ein gutes Sättigungsmittel. Zudem fördern sie die Verdauung.

Mandel-Chia-Pudding mit Acai-Soße

Mandel-Chia-Pudding mit Acai-Beeren-Soße

Menge:
2-3 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Vitamix

Zutaten für den Rohkost Pudding:

500 ml Wasser
1 EL Keimling Rohes Mandelmus (oder Keimling Rohes Cashewmus)
1 EL Keimling Roher Agavendicksaft
5 Streifen Orangenschale (mit dem Sparschäler abgeschält)
6 EL Keimling Chia-Samen

Zutaten für die rohköstliche Fruchtsoße:

1 Hand voll Beeren, gemischt
1 TL Keimling Roher Agavendicksaft
2 gehäufte TL Acai-Pulver

Zubereitung:

Geben Sie alle Zutaten, bis auf den Chia-Samen, in den Mixbehälter Ihres Vitamix und pürieren Sie alles zu einer feinen Milch. Verrühren Sie anschließend den Chia-Samen damit. Füllen Sie das Ganze in Dessertgläser und stellen Sie den Pudding kühl zum Quellen.

In der Zwischenzeit vermixen Sie die zweiten Zutaten zu einer Beerensoße. Geben Sie diese anschließend auf den erstarrten Pudding und dekorieren Sie das Dessert nach Belieben mit Minze, Beeren oder Acai-Pulver.


Kommentieren

  Keine Kommentare