Süß, saftig, exotisch: Mango gibt vielen Gerichten das gewisse Etwas. Die aromatische Frucht passt gut zu Eis, Cremes, Dips und Obstsalat. Auch einem würzigen Currygericht kann Mango eine herrlich süße Note verleihen. Oder wie wäre es mit einem köstlichen Mango-Smoothie?

Ursprünglich stammt die Mango aus Indien. Heute wird sie in allen tropischen Gebieten kultiviert. Mango enthält neben einem beachtlichen Anteil an Betakarotin auch Kalium, Magnesium sowie die Vitamine E und C.

Betakarotin braucht Fett

Genau wie Vitamin A gehört auch das Betakarotin zu den fettlöslichen Vitaminen. Bei der Zubereitung betakarotinhaltiger Lebensmittel sollte daher stets auch etwas kaltgepresstes Öl oder ein anderes hochwertiges Pflanzenfett verwendet werden. So kann der Körper das Betakarotin leichter aufnehmen.

Betakarotin verträgt kein Licht. Lagern sie daher betakarotinhaltiges Obst und Gemüse am besten an einem dunklen Ort.

Was ist der Unterschied zwischen Vitamin A und Betakarotin?

Vitamin A kommt nur im tierischen und menschlichen Organismus vor. Mit pflanzlicher Nahrung nehmen wir Betakarotin auf, eine Vorstufe des Vitamin A (= Pro-Vitamin A).

Die positive Wirkung des Vitamin A tritt bereits bei einer täglichen Aufnahme von 120 µg auf.

Bitte achten Sie auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.

Das Mango-Kokos-Dessert nach Ihrem Geschmack

Ein rohes Mango- Kokos-Dessert war die Aufgabe für die Teilnehmer des gerade zu Ende gegangenen Keimling RohGourmet Basic Kurses im Bio Hotel Parin. Da gerade keine frische Mango aus dem Biohandel lieferbar war, habe ich das Rezept auf getrockneter Mango Kent umgeschrieben. Vier Kleingruppen setzten dann unter Anleitung das Thema perfekt um. Aussehen, Geschmack und die einfach Zubereitung wurde als sehr gut benotet. Und, wann schmecken Sie mal vorbei?

Mango-Creme-Dessert

Mango-Kokos-Dessert

Menge:
1 Person

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Vitamix

Zutaten:

50 g getr. Mango Kent
4 EL Dr. Goerg Kokosmus
25 ml frischer Zitronensaft
350 ml Wasser
1 Prise Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten, außer das Kokosmus, in den Vitamix füllen und eine Minute bei Höchstgeschwindigkeit mixen. Jetzt das Kokosmus hinzugeben und nochmal 10 Sekunden mit Höchstgeschwindigkeit verrühren. Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Wasser hinzugeben.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Peter E. Dreverhoff Peter_E_Dreverhoff

    Peter E. Dreverhoff ist seit vielen Jahren Rohkost-Spezialist bei Keimling Naturkost und Leiter der Keimling Naturkost RohAkademie. Als Rohköstler mit einer mehr als 25 Jahre zurückreichenden Erfahrung war er bereits als selbständiger Ernährungsberater, Früchte-Fasten-Leiter und Bewegungstrainer tätig. Sein unglaubliches Wissen auf dem Gebiet der vitalen Küche ist in die Lehrinhalte der Keimling RohAkademie mit eingeflossen.