Die Weihnachtsbäckerei gehört zum Winter einfach dazu – auch in der Rohkost-Küche. Mit diesem Rezept für Vanillekipferl bereitet ihr die leckere Rohkost-Version des beliebten Plätzchen-Klassikers zu. Statt Teigknetmaschine verwendet ihr einen Mixer und anstelle des Backofens nehmt ihr das Dörrgerät.

Viel Spaß bei der Zubereitung!

In vielen Familien gehört es zur weihnachtlichen Tradition, gemeinsam verschiedene Klassiker zu backen, die nur in dieser Jahreszeit gegessen werden.

Zum typischen Weihnachtsgebäck zählen Plätzchen, Zimtsterne, Lebkuchen und auch Vanillekipferl.

Die gute Nachricht für alle Rohköstler: Auch in der Rohkost-Küche gibt es eigene Rezepte für Weihnachtsgebäck. Ihr müsst also nicht auf liebgewonnene Traditionen verzichten.

Das Backen zu besonderen Anlässen hat eine lange Tradition. Bereits in vorchristlicher Zeit hat es ein rituelles Backen gegeben zu besonderen Anlässen gegeben. Das Weihnachtgebäck hat seine Ursprünge vermutlich im Mittelalter. Schon damals wurden in den Klöstern besondere Backwaren angefertigt, um der Geburt Jesu Christi zu gedenken. Auch der Lebkuchen soll seine Wurzeln in den mittelalterlichen Klöstern haben.

Rohkost Vanillekipferl

Rohköstliche Vanillekipferl

Menge:
4 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Vitamix Standmixer
Dörrgerät

Zutaten:

100 g Keimling Mandelkerne
100 g Mandeltrester aus geschälten Mandeln (z.B. von der Herstellung eines Mandeldrinks im Veggiefino)
80 g Keimling Datteln
1 Vanillestange
1 Prise Meersalz
Außerdem
50 g Keimling Mandelkerne

Zubereitung:

Alle Zutaten im Vitamix Standmixer mit Hilfe des Stößels zu einem gebundenen Teig mixen.

Die Masse zu Kipferln formen und auf ein Dörrgitter legen. Bei 40 °C für mehrere Stunden bis zur gewünschten Konsistenz trocknen.

Anschließend die übrigen Mandelkerne in warmem Wasser einweichen und enthäuten. Im Dörrgerät bei 40 °C ca. 10 Stunden trocknen lassen und anschließend im Vitamix zu feinem Mandelmehl verarbeiten.

Die getrockneten Vanillekipferl mit dem Mandelmehl bestäuben und gut verschlossen am besten im Kühlschrank lagern.


Kommentieren

  Keine Kommentare