Topinambur, oder auch Indianerknolle genannt, gehört zu der Familie der Sonnenblumen. Die Knolle treibt im August aus und bildet gelbe kleine Sonnenblumen ohne Kerne.

Im Herbst sterben die Blüten und die Stängel ab. Doch die Knolle bleibt und vermehrt sich im Laufe der Jahre.

Früher war die süßliche Knolle ein sehr beliebtes Nahrungs- und Futtermittel. Später wurde sie durch die ergiebige Kartoffel abgelöst. Egal ob gekocht, gebacken oder roh – die Topinambur hat einen angenehm süßlichen Geschmack.

Grüner Detox Smoothie

Grüner Sonnenblumen Smoothie

Menge:
2-3 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Vitamix Pro 750

Zutaten:

1 Handvoll Topinambur
1 Handvoll Spinat
1 Orange
1/2 Kiwano (auch Horngurke genannt)
300 ml Wasser

Zubereitung:

Die Topinambur mit einem Bürstchen unter Wasser abbürsten und die Knollen mit Schale in kleinere Stücke zerteilt in den Vitamix 750 legen.

Den kurz abgespülten Spinat zusammen mit der geschälten und geviertelten Orange in den Mixbehälter geben.

Die Kiwano halbieren und die gewünschte Menge an Fruchtfleisch mit einem Messer von der Schale trennen. Alle zutaten mit 300 ml kaltem Wasser auffüllen und mit dem Smoothie-Programm des Vitamix 750 mixen.

Guten Appetit!


Kommentieren

  Keine Kommentare