Jedes Jahr begebe ich mich in der kalten Winterzeit nach Asien, wo ich auf Bali und Thailand Rohkost Retreats abhalte. Es ist für mich immer besonders spannend, vor Ort mit den lokalen Produkten zu arbeiten und damit neue Gerichte zu erstellen, um dann wieder zu überlegen, wie man dieses auch mit ein paar heimischen Anpassungen für eine exotische Abwechslung zu Hause umsetzen kann.
Vor kurzem war ich bei meinem lieben Freunden Cameron und Lat, die auf Koh Samui eine kleine Bio Farm betreiben und hier Kochkurse mit frisch gepflückten Zutaten aus ihrem Garten anbieten. Eine schönere Umgebung, um kreativ zu sein, kann man sich fast nicht wünschen!
Wir sind los gezogen und haben im Garten frischen Babykohl, Flügelbohnen, Austernpilze, Basilikum und Koriander und frische Maracujas gepflückt. Dabei herausgekommen ist ein so cremig-fruchtig-säuerlich-süßliches Gemüsegericht, was ich heute mich Euch teilen möchte.
Viel Spaß beim Nachmachen! Und wer meine Kochkünste live erleben und erlernen möchte, hat dazu während meiner Raw Chef Akademie Gelegenheit.

Zucchini in Thai Basilikum Pesto auf Wildkräutern in Passionsfrucht Vinaigrette

Zucchini in Thai Basilikum Pesto auf Wildkräutern in Passion

Menge:
5 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Le Rouet

Vitamix

Zutaten:

5-6 mittelgrosse Zucchini
200 g Austernpilze
200 g Flügelbohnen (Wing Beans) aus dem Asialaden
oder alternativ 1 grüne Paprika
100 g Mung Bohnen Sprossen (mit dem Fresh Life gezogen)
80 g Wild Erdnüsse
200 g Wildkräuter oder Baby-Kohl/ -Mangold und/ oder -Spinat

Für das Pesto
2 grosse Handvoll Thai Basilikum Blätter (alternativ auch normaler Basilikum oder Minze)
2 Handvoll Korianderblätter
4 Knoblauchzehen
1 1/2 getrocknete Chilischoten, mit Samen (wenn man es nicht scharf mag, die Samen vorher
entfernen)
1 1/2 Teelöffel Salz
100 g Cashews
2 Esslöffel Kokosblütenzucker
2 frische Passionsfrüchte / Maracuja
6 cm Stück Ingwer
100 ml Kokoscreme (aus 150 g Kokosraspeln)
60 ml Kokosöl

Für die Vinaigrette
1 Passionsfrucht oder Maracuja
1/3 Teelöffel Salz
1 Spritzer Limettensaft
2 Esslöffel Kokosöl
1/2 Esslöffel Kokosblütenzucker

Zubereitung:

Die Zucchini mit dem Spiralschneider zu Spaghetti oder breiten flachen Nudeln verarbeiten. In einer Schüssel mit ⅓ Teelöffel Salz vermengen und mit den Händen massieren, bis sie feucht und weicher geworden sind. Ca. 15 Minuten stehen lassen und danach das ausgetretene Wasser ausdrücken.
Die Austernpilze ggf. mit einer weichen Bürste etwas vom Schmutz befreien und dann mit den Händen entlang der Pilzmaserung in feine Streifen zupfen. Die Flügelbohnen oder grüne Paprika (entkernt) in feine Streifen schneiden. Die Wild Erdnüsse mit dem Messer oder in der Küchenmaschine grob zerkleinern. Die Wildkräuter waschen und trocken schleudern.
Für das Pesto den Koriander und das Thai Basilikum waschen und trocken schleudern. Die Knoblauchzehen schälen. Die Maracuja in der Mitte durchschneiden und das Fruchtfleisch heraus löffeln. Den Ingwer schälen, in feine Scheiben schneiden und etwas klein hacken. Die Chilis etwas klein hacken. Alle Zutaten bis auf die Kokoscreme und das Kokosöl in der Küchenmaschine zu einem Pesto verarbeiten.
Für die Kokoscreme, die Kokosraspeln mit 150-200 ml Wasser bei höchster Stufe im Hochleistungsmixer mixen und durch ein Nussmilchbeutel sieben. Ca. 10 Minuten stehen lassen, bis sich das Wasser von der Kokoscreme getrennt hat. Nur die Kokoscreme von oben abschöpfen. Das Kokosöl im Dörrautomat oder im Wasserbad leicht erwärmen, so dass es flüssig wird, und zusammen mit der Kokoscreme zum Pesto geben und nochmals gut vermengen.
Die abgetropften Zucchini zusammen mit den Pilzen, den Flügelbohnen oder Paprika und ¾ der Erdnüsse und Sprossen mit dem Pesto vermischen.
Für die Vinaigrette die Passionsfrucht/Maracuja auslöffeln und mit den anderen Zutaten (auch hier das Kokosöl vorher leicht wärmen) mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren.
Die Baby Grünblätter mit der Vinaigrette vermengen und auf 5 Teller verteilen.
Darauf die Zucchini Pesto Kombination gleichmässig verteilen und mit den restlichen Sprossen, ein paar frischen Korianderblättern und Erdnüssen garnieren. Evtl. noch mit einwenig Karotten Julienne oder Stücken garnieren für einen Farbklecks.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Boris Lauser Boris Lauser, Raw Food Chef & Consultant

    Boris Lauser, Raw Food Chef & Consultant, ist als Gründer der Raw Chef Akademie und Mitgründer des Plant Based Institute einer der wichtigsten Rohkost Köche im Deutschsprachigen und Internationalen Raum. Neben Kursen und Seminaren, Gastro- und Hotelberatung sowie Rezeptentwicklung kann man Boris Kreationen auch in seinem ab und an stattfindenden Berliner Dinner Club verkosten oder eine seiner vielen internationalen Retreats z.B. in Thailand, Bali oder Bulgarien besuchen.