createrawvision – Eine meiner größten Leidenschaften in der Rohkost sind köstliche Käsesorten. Ganz vorne mit dabei natürlich Brie. Und veganen Brie kannst du in der Rohkost in ganz unterschiedlichen Varianten zubereiten.  Ich liebe ganz besonders Brie auf Basis von Macadamianüssen. Denn dieser köstliche Weichkäse hat einen ganz besonders feinen Geschmack. In diesem Rezept habe ich ihn mit dem Aroma von edlem Trüffel verfeinert.  Dieser Käsegenuss ist ganz besonders für echte Feinschmecker geeignet.

(C) Rezept und Fotos: Angela Griem createrawvision

Cremiger Macadamia Trüffel Brie von Angela Griem

Menge:
2 Personen


Benötigte Geräte:

Hochleistungsmixer

Dörrgerät

Zutaten:

  • 500 g rohe Macadamianüsse, für 10 Stunden in Wasser eingeweicht
  • 180 ml Wasser
  • 1 EL Reisessig
  • 1 TL Reismiso oder Gerstenmiso
  • 1 EL Trüffelöl
  • 1 EL rohes Mandelpüree
  • 4 EL Hefeflocken
  • ¼ TL Pfeffer
  • ¼ TL Salz

(die Zutaten ergeben 1-2 Brie)

Zubereitung:

Die Macadamianüsse mit kaltem Wasser abspülen und dann mit dem Wasser und dem Reisessig im Hochleistungsmixer (mithilfe des Stopfers, falls vorhanden) zu einer glatten Masse verarbeiten. Dabei darauf achten, dass die Masse nicht zu heiß wird. Falls das passiert, das Gerät ausschalten, die Masse abkühlen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt weiter mixen. Es kann sein, dass weiteres Wasser benötigt wird, wenn sich die Masse nicht leicht mixen lässt. Das Wasser dann aber nur vorsichtig und esslöffelweise dazugeben.

Einen Nussmilchbeutel in eine tiefe Schüssel oder große Tasse hängen. Die Masse aus dem Mixer hineingeben, den Beutel verschließen und ihn dann in ein Sieb legen. Dieses Sieb dann auf die tiefe Schüssel beziehungsweise große Tasse legen und mit einem schweren Gegenstand beschweren. So kann überschüssiges Wasser austreten.

An einem warmen Ort für circa 24 Stunden ruhen lassen.

Nun die Creme in eine Schüssel geben und mit den noch fehlenden Zutaten vermischen. Mit einem Handtuch abdecken und erneut 24 Stunden an einem warmen Ort fermentieren lassen.

Dann die Käsemasse in eine runde Form geben aus der sie später herausgedrückt werden kann, zum Beispiel Muffinförmchen, Brotzeitboxen oder ähnliches.

Mit einem Stäbchen in den Käse drücken, um eventuelle Luft entweichen zu lassen und dann die Masse glatt streichen. Die Form für circa drei Stunden im Gefrierfach anfrieren lassen.

Die angefrorene Masse aus der Form drücken und auf eine Dörrfolie im Dörrgerät legen. Für circa 24 Stunden im Dörrgerät bei 42 °C trocknen bis sich eine gleichmäßige Kruste gebildet hat,

Anschließend den Brie in eine mit Küchenpapier ausgekleidete offene Box geben und im Kühlschrank noch drei Tage fermentieren lassen. Der Brie kann dann verzehrt werden oder aber noch einige Tage vor sich hin reifen.

 


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Angela Griem

    Angie ist Expertin für Rohkostzubereitung und hat mit ihrem Freund unter createrawvision.de den ersten Mitgliederbereich im deutschsprachigem Raum mit hunderten außergewöhnlichen Rohkost Rezepten, Tutorials und einem Einsteigerkurs gegründet. Sie liebt es neue Rohkost Rezepte zu kreieren und damit andern die Rohkost noch genussvoller zu machen. Außerdem hat sie bereits 5 E-Books zum Thema Rohkost geschrieben. […]