createrawvision– Wir alle lieben den Frühling und somit die wunderschöne Osterzeit. Und mit Ostern verbinden wir natürlich auch köstliche und süße Leckereien. Dieses Jahr habe ich für die Osterfeiertage ein feines
und unwiderstehliches veganes Rohkost Osterbrot vorbereitet. Es ist ganz fluffig und lässt sich super schneiden. Ich habe es mit fruchtigen Rosinen und köstlichem Marzipan gefüllt und mit Rohkost Zuckerguss getoppt. Es ist das perfekte Mitbringsel für ein buntes Osterbuffet. Noch himmlischer schmeckt es, wenn du es mit Mandelmus oder Cashewmus bestreichst.

(C) Rezept und Fotos: Angela Griem createrawvision

Fluffiges Osterbrot mit Rosinen und Marzipan v. Angela Griem

Menge:
4 Personen


Benötigte Geräte:

Hochleistungsmixer

Küchenmaschine zB. Magimix

Zutaten:

Marzipan

Mandeltrester (ersatzweise kannst du auch die ganzen Mandeln verwenden. Dann wird das
Brot aber nicht ganz so fein und enthält mehr Fett)

  • 300 g rohe Mandeln, für 10 Stunden in Wasser eingeweicht
  • 1L Wasser

Kokostrester (ersatzweise kannst du auch die ganzen Kokosraspeln verwenden. Dann wird
das Brot aber nicht ganz so fein und enthält mehr Fett)

Teig

Glasur

  • 4 EL rohes Kokosmus, geschmolzen
  • 2 EL rohes Kokosöl, geschmolzen
  • 1 TL Agavendicksaft

Deko

 

Zubereitung:

Marzipan

1. Die Mandeln gründlich mit kaltem Wasser abspülen und dann die Haut von den Mandeln schälen. Dafür nimmst du immer eine Mandel zwischen die Finger und reibst sie leicht hin und her. Bei den meisten Mandeln löst sich die Schale dann sehr leicht und unkompliziert.

2. Die geschälten Mandeln nun für mindestens fünf Stunden oder aber auch über Nacht im Dörrgerät gut trocknen lassen.

3. Die getrockneten Mandeln im Hochleistungsmixer zu Mehl verarbeiten und dann mit dem Süßungsmittel in einer Schüssel mit den Händen gut verkneten.

4. Mit Süßungsmittel abschmecken und das Marzipan für eine halbe Stunde kühl stellen.

Mandeltrester und Kokostrester

1. Die Mandeln nach der Einweichzeit mit kaltem Wasser abspülen und getrennt von den Kokosraspeln jeweils zusammen mit dem Wasser in einen Hochleistungsmixer geben und für circa eine Minute auf höchster Stufe mixen.

2. Drehe den Nussmilchbeutel auf Links und hänge oder lege ihn in ein großes Gefäß, zum Beispiel in eine große Salatschüssel. Während du mit einer Hand den Nussmilchbeutel hältst, gieße mit der anderen Hand die Mandelmilch beziehungsweise die Kokosmilch hinein und drücke sie dann mit beiden Händen durch den Nussmilchbeutel. Du bist fertig, wenn keine Flüssigkeit mehr aus dem Nussmilchbeutel herauskommt.

3. Die Mandelmilch beziehungsweise Kokosmilch kannst du anderweitig verwenden, den Mandeltrester beziehungsweise Kokostrester der im Nussmilchbeutel verbleibt kannst du nun für das Osterbrot verwenden.

Zubereitung Teig

1. Mandeltrester, Kokostrester, Hafermehl, Markus Sweet Puderzucker, Cashewmus, Wasser, Süßungsmittel, Vanillepulver und Zitronenschale in der Küchenmaschine mit S-Einsatz zu einem glatten Teig verarbeiten.

2. Geschmolzenes Kokosmus, Kokosöl und das Flohsamenschalenmehl dazugeben und in den Teig einarbeiten. Idealerweise knetest du den Teig noch mit den Händen durch. Für circa 20 Minuten quellen lassen.

3. Mit Agavendicksaft, Vanillepulver und Zitronenschale abschmecken und anschließend die Rosinen einarbeiten.

4. Den Teig zu gleichgroßen Laiben formen mit und mit einem Messer Ober- und Unterseite voneinander trennen. Nun das Marzipan hineingeben, die Oberseite wieder auf die Unterseite legen und mit den Fingern zudrücken.

5. Mit dem Messer nun einen Schnitt oben in das Brot schneiden und für mindestens zwei Stunden in den Gefrierschrank stellen.

Zubereitung Glasur

Alle Zutaten für die Glasur mit einer Gabel in einer Schüssel vermischen und mit einem Pinsel auf das Brot streichen. Sofort mit gehobelten Mandeln und gehackten Pistazien bestreuen.

Tipp

Das Brot kannst du im Kühlschrank oder im Gefrierschrank aufbewahren.

Anstelle von Mandeltrester und Kokostrester kannst du auch Mandeln oder Kokosraspeln verwenden. Dann wird das Brot aber nicht so fein und hat einen hohen Fettgehalt.

Bei der Herstellung von Mandel- und Kokostrester entsteht außer dem Trester auch noch Mandelund Kokosmilch. Diese Milch kannst du aufbewahren und zum Beispiel als Grundlage für ein Müsli
verwenden.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Angela Griem

    Angie ist Expertin für Rohkostzubereitung und hat mit ihrem Freund unter createrawvision.de den ersten Mitgliederbereich im deutschsprachigem Raum mit hunderten außergewöhnlichen Rohkost Rezepten, Tutorials und einem Einsteigerkurs gegründet. Sie liebt es neue Rohkost Rezepte zu kreieren und damit andern die Rohkost noch genussvoller zu machen. Außerdem hat sie bereits 5 E-Books zum Thema Rohkost geschrieben. […]