Endlich lebe ich in meinem Traumhaus im Allgäu und habe das Stadtleben hinter mir gelassen. Und mit dem Leben auf dem Land verwende ich nun auch einen hohen Anteil an Wildkräutern in meinen Rezepten. Wie schön es doch ist, einfach in den Garten zu gehen und sich das leckere und gesunde Wildkraut Giersch zu pflücken. Als ich noch in München lebte, musste ich mir immer erst mein Fahrrad schnappen und auf Suche gehen. Hier habe ich jedoch alles, was ich brauche, direkt in meinem Garten. Und deshalb habe ich auch dieses leckere Gierschpesto zubereitet. Ich habe es mit Zedernkernen verfeinert. Es passt ganz hervorragend zu Salaten, als Dip für Gemüsesticks oder auf Rohkost Pizza.

(C) Rezept und Fotos: Angela Griem createrawvision

Wildes Gierschpesto mit Zedernkernen

Menge:
1-2 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Küchenmaschine mit S-Einsatz, z.B. Magimix Cuisine Système 5200XL

Zutaten:

Zutaten für 2-3 mittelgroßes Gläschen
● 180 g Giersch
● 1 große Knoblauchzehe
● 180 ml rohes Olivenöl
● 1 Spritzer Zitronensaft
● 1 EL Balsamicoessig
● 3 TL Hefeflocken
● 1 Msp. Pfeffer
● 1/4 TL Salz
● 120 g rohe Zedernkerne, für 2 Stunden in Wasser eingeweicht

Zubereitung:

1. Die Zedernkerne mit kaltem Wasser gründlich abspülen, Giersch mit Knoblauch in der Küchenmaschine mit S-Einsatz grob hacken. Olivenöl, Zitronensaft, Balsamicoessig, Hefeflocken, Pfeffer und Salz dazugeben und zu einem feinstückigen Pesto verarbeiten.
2. Zedernkerne zu den anderen Zutaten in die Küchenmaschine geben und alles mit dem S-Einsatz zu einem leckeren Pesto verarbeiten. Die Konsistenz vom Pesto sollte leicht stückig und nicht mus-artig sein. Falls das Pesto zu fest ist, gib noch etwas Olivenöl dazu.
3. Mit Balsamicoessig, Hefeflocken, Pfeffer und Salz abschmecken. Das Pesto in kleine Gläschen füllen, mit einer Gabel die Luftlöcher herausstechen und mit Olivenöl bedecken.

Das Pesto kannst du circa eine Woche im Kühlschrank, im geschlossenen Glas aufbewahren.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Angela Griem

    Angie ist Expertin für Rohkostzubereitung und hat mit ihrem Freund unter createrawvision.de den ersten Mitgliederbereich im deutschsprachigem Raum mit hunderten außergewöhnlichen Rohkost Rezepten, Tutorials und einem Einsteigerkurs gegründet. Sie liebt es neue Rohkost Rezepte zu kreieren und damit andern die Rohkost noch genussvoller zu machen. Außerdem hat sie bereits 5 E-Books zum Thema Rohkost geschrieben. […]