Herzhafter Krautsalat von Vegan-Koch Sebastian Copien.

(C) Rezept: Sebastian Copien

(C) Foto: Urs Golling

Immun Booster Krautsalat von Sebastian Copien

Menge:
1-2 Personen


Benötigte Geräte:

Gemüsehobel

Hochleistungsmixer, z.B. Blendtec Designer 650

Zutaten:

1 kleiner Spitzkohl

1/2 Bund Kräuter (z.B. Petersilie, Selleriegrün, Dill, Minze)

 

Dressing:

12 EL Zitronensaft

12 EL Orangensaft

5 EL Olivenöl

1 EL Agavendicksaft

2 TL Bio Zitronenschale fein gerieben

1 gute Prise gemahlener Kreuzkümmel

1 gute Prise gemahlene Nelke

1 gute Prise gemahlener Kurkuma

1 sehr kleine Knoblauchzehe

15 g fein geriebener Ingwer

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Spitzkohl in feine Streifen schneiden oder mit einem Gemüsehobel / einer Mandoline feinraspeln. In einem Hochleistungsmixer alle Zutaten für das Dressing pürieren. Die Kräuter hacken. Kurz vor dem Servieren erst das Dressing unter den feingeschnittenen Spitzkohl mischen, sowie die Kräuter unterheben.

Tipps:

  • Das Geheimnis eines guten Krautsalat ist, dass er sehr fein geschnitten wird. Dadurch muss er nicht durchgeknetet werden und es macht ihn leichter bekömmlich.
  • Das Dressing wird erst kurz vor dem Servieren unter den Krautsalat gemischt, denn sonst würde das Salz, sowie auch der Zucker, das Wasser aus dem Spitzkohl ziehen und er würde an Knackigkeit und Biss verlieren.

Abwandlungen:

  • Für eine schöne Farbkombination kann man auch noch etwas Rotkohl, sowie Möhren mit feinhobeln.
  • Schwarzer Sesam oder Cashews zum Untermischen sind auch super!
  • Anstelle von Ingwer, Kreuzkümmel, Nelke und Kurkuma kann man auch etwas frische Petersilie mit in das Dressing geben und den Salat nach Belieben mit getrockneten Tomaten, ein paar Oliven oder Kapern erweitern.

Mehr Rezepte von Sebastian Copien und vielen weiteren Profis rund um großartige vegane Küche findet ihr in Europas größter veganer Onlinekochschule www.vegan-masterclass.de. Mit dem Rabattcode Keimling10 bekommst du 10% Rabatt auf die erste Zahlung.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Sebastian Copien Sebastian-Copien

    Weit gereister Kochprofi, Kochbuchautor, Surfer, Gemüsegärtner — Sebastian Copien ist der Kumpeltyp, der schon Tausende fürs einfache und bewusste Kochen begeistert hat. In seinem Buch „Fit-Mix“ zaubert er 70 schnelle Gerichte aus Obst, Gemüse und frischen Kräutern, die vor Vitaminen und Vitalstoffen nur so strotzen.