Weihnachtsplätzchen selbst machen ist wie wir alle sicher wissen und selbst erlebt haben eine der schönsten aber auch arbeitsintensivsten Beschäftigungen von Weihnachten. Unser Raw Chef Boris Lauser hat vor kurzem in Berlin sogar einen ganzen Kurs dazu unterrichtet, wo es tollen Mandelstollen, Mandel Lucuma Plätzchen, seine bereits von früheren Jahren bekannten leckeren Florentiner Kekse und viel mehr gab.

Aber manchmal muss es auch einfach ganz schnell gehen, man ist noch schnell wo eingeladen und möchte doch eigentlich gern was wenigstens halbwegs selbtgemachtes aber vor allem auch vollwertiges und Gesundes mitbringen. Und dafür hat Boris genau das richtige Rezept.

Schnell gemacht aus dem neuen Winter-Set von Keimling, und das Geschenkglas inklusive Solarbetriebener Lichterkette hat man auch noch gleich parat.

Von Boris Lauser gefüllte Schoko Lebkuchen

Schnelle gefüllte exotische Schoko-Lebkuchen

Menge:
4 Personen

Zeit:
10 Minuten


Zubereitung:

Zubereitung

  • Die Lebkuchenkugeln aus dem Keimling Winter-Set einzeln in der Hand flach quetschen.
  • Die Rohkost-Bitterschokolade langsam im Wasserbad schmelzen und nach Belieben 1-2 TL Camu Camu, Maca oder Baobab mit dem Teesieb gesiebt einrühren. Alternativ die Kakaomasse schmelzen, nach belieben mit Agavendicksaft süssen und ebenso mit Pulver nach Geschmack abschmecken.
  • Die flach gequetschten Kugeln mit der Schokoglasur glasieren und wahlweise mit einem Stück Rambutan oder mit Nüssen aus dem Winter-Set dekorieren
  • Für gefüllte Lebkuchen eine flach gequetschte Kugel mit Erdmandelmus bestreichen und mit einer anderen bedecken, dann mit Glasur bestreichen und ebenfalls mit Rambutan oder
    Nuss garnieren.
  • Auch das Erdmandelmus kann man nach Belieben noch vorher süssen, z,B. auch mit klein gehackter weicher Sukkari Dattel, um eine karamelliere Dattelpaste als Füllung zu haben.
  • Die Glasur antrocknen lassen und danach servieren.


  • Über den Autor:

    Boris Lauser Boris Lauser, Raw Food Chef & Consultant

    Boris Lauser, Raw Food Chef & Consultant, ist als Gründer der Raw Chef Akademie und Mitgründer des Plant Based Institute einer der wichtigsten Rohkost Köche im Deutschsprachigen und Internationalen Raum. Neben Kursen und Seminaren, Gastro- und Hotelberatung sowie Rezeptentwicklung kann man Boris Kreationen auch in seinem ab und an stattfindenden Berliner Dinner Club verkosten oder eine seiner vielen internationalen Retreats z.B. in Thailand, Bali oder Bulgarien besuchen.