Chia Samen in Smoothies, sowie Chia Pudding stehen bei mir zu Hause fast täglich auf dem Speiseplan. Die kleinen Samen sind grossartige Energielieferanten (das Wort “Chia”, bedeutet beim Volk der Maya “Kraft”), enthalten jede Menge Kalzium, Magnesium und Phosphor, sowie eine ordentliche Portion Eiweiss.

Mein Mann meinte neulich, “Gibs zu, du würdest dir die Dinger am liebsten auch aufs Brot schmieren”. Brillante Idee, dachte ich. Und setzte sie, schwupps, in die Tat um. Hier mein Rezept für Chia Marmelade, super schnell, super einfach und super lecker!

Chia Samen, frische Himbeeren und Blaubeeren

Anmerkung: Bei mir in Kalifornien bekomme ich länger frische Beeren, allerdings eignen sich auch gefrorene bestens. Für die Blaubeervariante habe ich gefrorene Blaubeeren verwendet. Wichtig: vor dem Verarbeiten ein wenig auftauen lassen (geht unter warmem Wasser ganz fix).

Chia Marmelade nach Ariane Sommer

Chia Marmelade nach Ariane Sommer

Menge:
1 Person

Zum Bewerten klicken >

Zutaten:

500 Gramm Himbeeren (oder 500 Gramm Blaubeeren)
2 1/2 Esslöffel Chia Samen
2 1/2 Löffel warmes Wasser oder warmen Apfelsaft
3 – 4 Esslöffel Honig, Agave, oder Ahornsirup
1/2 Teelöffel Vanille Extrakt (optional)

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und kurz mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Marmelade anschliessend in ein Glas mit Deckel geben, verschliessen und für 1 – 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die aufquellenden Chia Samen sie verdickt haben.

Chia-Marmelade ist eine tolle, selbstgemachte Alternative zu der Marmelade aus dem Supermarktregal. Bon Appetit!


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Ariane Sommer Ariane-Sommer

    Ariane Sommer ist Autorin, Moderatorin und Model. Die überzeugte Veganerin setzt sich aktiv für den Tierschutz ein und schreibt als Kolumnistin auf verschiedenen Plattformen rund um das Thema veganer Lifestyle. Ihre zahlreichen Tipps und Trends für einen veganen Lebensstil lässt sie jetzt in ihren neuen Rezepten einfließen – exklusiv auf Rohkost.de.