Mit dieser Marmelade wird euer Frühstück ein Fest: Ihr könnt sie auf ein Rohkost-Brötchen streichen, über Obst geben oder pur aus dem Glas löffeln. Verwöhnt euch und eure Lieben beim gemeinsamen Frühstück mit dieser fruchtigen und vor allem schnell gemachten Leckerei.

Auch schön: Die Marmelade als Mitbringsel im Weckglas mit bunter Schleife.

Schon die alten Römer haben gerne Marmelade gegessen. Das wissen wir, weil 1937 bei Ausgrabungen Tongefäße entdeckt wurden, die Rückstände von Zwetschgenmus und Zuckerrohr enthielten. Marmelade aus Orangenschalen aß man in England bereits 1669. Das beweist der Tagebucheintrag von Samuel Pepys, einem abgeordneten des englischen Unterhauses. Von der Engländerin Eliza Cholmondeley kennen wir das älteste nachgewiesene Rezept für eine Marmelade aus Bitterorangen. Es wurde im Jahr 1677 niedergeschrieben. Der Name Marmelade hat seine Wurzeln wahrscheinlich in der spanischen Bezeichnung für Quittenmus: mermelada. Bereits 1597 sprach man nämlich in Hamburg von der Spanischen Marmalada. Auch eine Entlehnung aus dem Portugiesischen marmelo ist möglich.

Chia Marmelade

Chia Marmelade

Menge:
1 Person

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Personal Mixer

Zutaten:

500 g Himbeeren (oder 500 g Blaubeeren)
2½ EL Keimling Chiasamen
2½ EL warmes Wasser oder warmen Apfelsaft
3 – 4 EL Keimling Roher Agavendicksaft
½ TL Vanille-Extrakt (optional)

Zubereitung:

Die Himbeeren mit dem Wasser, Agavendicksaft und Vanille im Personal Blender mixen. Anschließend die Chiasamen einrühren, in Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sich die Marmelade ca. 1 Woche.

Anmerkung: Bei mir in Kalifornien bekomme ich zu jeder Jahreszeit frische Beeren, allerdings eignen sich auch gefrorene bestens. Für die Blaubeervariante habe ich gefrorene Blaubeeren verwendet.

Wichtig: Vor dem Verarbeiten ein wenig auftauen lassen (geht unter warmem Wasser ganz fix).


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Ariane Sommer Ariane-Sommer

    Ariane Sommer ist Autorin, Moderatorin und Model. Die überzeugte Veganerin setzt sich aktiv für den Tierschutz ein und schreibt als Kolumnistin auf verschiedenen Plattformen rund um das Thema veganer Lifestyle. Ihre zahlreichen Tipps und Trends für einen veganen Lebensstil lässt sie jetzt in ihren neuen Rezepten einfließen – exklusiv auf Rohkost.de.