Wenn im Sommer die Temperaturen steigen und das Thermometer bis auf 30° C klettert, genießen wir die Zeit im Freien und entspannt unter der Sonne und auch unser Essverhalten schaltet einen Gang runter. Uns ist nach leichter Kost mit einer frischen Note. Doch statt nur Salat in allen Variationen darf es gerne auch mal ein bisschen raffinierter werden. Die Detox-Sommer-Lasagne ist die gelungene Kombination aus Sättigung und Leichtigkeit und auch optisch einer wahrer Frischekick. Mit wenigen Handgriffen ist die erfrischende Variante des bewährten Klassikers bereitet, das aromatische Finetuning erledigt der Dörrautomat für Sie. Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

Detox-Sommer-Lasagne

Menge:
2-3 Personen

Zum Bewerten klicken >

Zutaten:

400 g Zucchini
ein wenig Salz
4 Tomaten
1 kleine Paprika
50 g Sonnenblumenkerne angekeimt
25 g Champignons
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20 g getrocknete Tomaten
3 Datteln
4 EL Olivenöl
Rosmarin, nach Bedarf
Salz, nach Bedarf

Zubereitung:

  1. Die Zucchini mit einem Gemüseschäler oder mit dem Börner V-Hobel in dünne Streifen hobeln. Anschließend etwas salzen so dass sie schön geschmeidig werden.
  2. 3 Zucchinistreifen überlappend auf einem Siebeinsatz auslegen, evtl. quadratisch schneiden.
  3. Champignons und Sonnenblumenkerne in einem Hochleistungsstandmixer wie z.B. dem Vitamix Ascent A2500i grob häckseln und in eine Schüssel geben. Alle restlichen Zutaten für die Sauce in den Mixer geben und fein pürieren. Die Sauce mit dem Champion-Sonnenblumenkern-Hack vermengen und abschmecken.
  4. Diese Füllung auf der ersten Schicht Zucchinistreifen ca. 1 cm dick ausstreichen. Mit einer weiteren Zucchinischicht abdecken und mit einer Tomatenscheibe und frischen Sprossen dekorieren. Jetzt für ca. 4 Stunden in einem Dörrgerät bei 40 °C erwärmen und direkt genießen.


  • Über den Autor:

    Peter E. Dreverhoff Peter_E_Dreverhoff

    Peter E. Dreverhoff ist seit vielen Jahren Rohkost-Spezialist bei Keimling Naturkost und Leiter der Keimling Naturkost RohAkademie. Als Rohköstler mit einer mehr als 25 Jahre zurückreichenden Erfahrung war er bereits als selbständiger Ernährungsberater, Früchte-Fasten-Leiter und Bewegungstrainer tätig. Sein unglaubliches Wissen auf dem Gebiet der vitalen Küche ist in die Lehrinhalte der Keimling RohAkademie mit eingeflossen.