Mein Expertentipp: Kichererbsen sind die unterschätzte Vitalstoffexplosion in der veganen Rohkost Küche, mit umfangreichem Aminosäurenprofil, reichlich B-Vitaminen, vielen Mineralien und Ballaststoffen. Also die perfekte Wahl für Rohköstler und Veganer, die auch noch lecker ist und gut sättigt.Besonders beliebt sind Kichererbsen als Dip und Brotaufstrich zu Hummus verarbeitet. Klassische Hummus-Rezepte verwenden in der Regel gekochte Kichererbsen.

Für meine Rohkost-Variante keimen wir die Kichererbsen im Easy Sprout für zwei Tage an. Gut gekeimt, sind sie nun auch roh verzehrfähig. Dabei müssen die kleinen, sich bildenden Triebe gar nicht viel länger sein, als die Kichererbsen selber. Toller Nebeneffekt: Durch den Keimprozess multiplizieren wir nochmals die Inhaltsstoffe. Es entstehen z.B. Enzyme, die in der getrockneten Erbse überhaupt nicht anzutreffen sind.

 

Dieses Rezept hat Peter Dreverhoff für die Keimling RohAkademie entwickelt. Zubereitet wird es mit dem Vitamix S 30. Für den Vitamix Professional Series 300 oder 750 sollten die Mengen verdoppelt werden.

Hummus

Hummus

Menge:
1 Person


Benötigte Geräte:

Vitamix S30

Zutaten:

300g angekeimte Kichererbsen (entspricht ca. 150 g getrockneten)
1 Zitrone (geschält und entkernt )
100 g Sesam (über Nacht eingeweicht)
100 g Karotte
4 EL Olivenöl (z.B. von Vita Verde oder Raggia di san Vito)
1 Prise Senfsaat
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
½ TL Kreuzkümmel
Knoblauch nach Belieben

Zubereitung:

Zuerst die geschälte Zitrone, das Olivenöl, den eingeweichten Sesam und die Gewürze in den 1,2-l-Mixbehälter des Vitamix S 30 geben und für einige Sekunden bei höchster Geschwindigkeit vermischen. Danach die angekeimten Kichererbsen einfüllen und bei höchster Geschwindigkeitsstufe mit Hilfe des Stößels ca. 30 Sekunden, oder bis zur gewünschten Konsistenz verarbeiten. Dabei den Stößel zügig über Kreuz im Behälter einsetzen und darauf achten, dass alle Kichererbsen Richtung Messer gedrückt werden. Zum Schluss abschmecken, in eine Schale geben und traditionell mit einem Schuss Olivenöl und Paprikapulver garniert servieren.


Kommentieren

  2 Kommentare
  • Über den Autor:

    Peter E. Dreverhoff Peter_E_Dreverhoff

    Peter E. Dreverhoff ist seit vielen Jahren Rohkost-Spezialist bei Keimling Naturkost und Leiter der Keimling Naturkost RohAkademie. Als Rohköstler mit einer mehr als 25 Jahre zurückreichenden Erfahrung war er bereits als selbständiger Ernährungsberater, Früchte-Fasten-Leiter und Bewegungstrainer tätig. Sein unglaubliches Wissen auf dem Gebiet der vitalen Küche ist in die Lehrinhalte der Keimling RohAkademie mit eingeflossen.