Dieser Mozzarella ist das perfekte Rohkost-Pendant zum Original: Er lässt sich gut schneiden, hat einen milden Geschmack und zergeht cremig im Mund. Ein Gedicht für jeden, der die italienische Küche liebt – und nicht gern lange in der Küche steht.

Mit nur fünf Zutaten und wenig Aufwand ist der perfekte Mozzarella im Nu fertig.

Wer heute noch denkt, dass Rohkost mit Verzicht zu tun hat, der hat noch nie einen Rohkost-Käse probiert. Dieser Mozzarella zeigt, wie vielfältig die Rohkost-Küche in den letzten Jahren geworden ist. Aussehen, Konsistenz und Geschmack muten extrem authentisch an – und das zu 100 Prozent tierleidfrei!

Das Vorbild unseres Cashew-Mozzarellas ist der italienische Büffelmozzarella. Ein Dokument aus der Zeit des beginnenden 15. Jahrhunderts beschreibt, wie Mönche aus Aversa den Teilnehmern einer Prozession eine „Mozza“, ein abgeschnittenes Stück eines größeren Käses, mit einem Stück Brot anboten. Seit Juni 1996 trägt echter Büffelmozzarella mit dem Namen Mozzarella di Bufala Campana das Prädikat „Geschützte Ursprungsbezeichnung“.

Ein Rezept von Britta Wesseloh, Keimling Rohkost-Köchin

Nach den langen, kalten Wintertagen wünsche ich mich gedanklich und kulinarisch nur noch in den warmen Frühling. Und was eignet sich besser für einen schnellen Tagtraum nach Italien als ein Teller mit frischem, rohen Tomate-Mozzarella mit Basilikum!? Am besten gelingt er mit Flohsamenschalen…

Rohkost Mozzarella

Mozzarella aus Cashewkernen und Flohsamenschalen

Menge:
2-3 Personen

Zeit:
1 Stunde


Benötigte Geräte:

Vitamix

Zutaten:

3 EL Flohsamenschalen
400 ml Wasser
200 g Keimling Cashewkerne
2 EL Zitronensaft
1 Prise Salz

Zubereitung:

Die Flohsamenschalen für 2 Stunden in 200 ml Wasser einweichen, dann zusammen mit den restlichen Zutaten im Vitamix auf höchster Stufe zu einer cremigen Masse mixen.

Vor dem Servieren mindestens 1 Stunde kalt stellen und dann: Buon appetito!“


Kommentieren

  Keine Kommentare