Wie wir alle wissen, hat eine Rohkost Ernährung extrem viele Vorteile, da in der Rohkost die Nährstoffdichte pro konsumierter Kalorie im Normalfall höher ist, als bei gekochter Nahrung.
Bei einem sehr hohen Rohkost Anteil kann es allerdings auch passieren, dass Proteine etwas zu kurz kommen, vor allem, wenn man wie ich, einen aktiven Lebensstil führt, viel Sport treibt und regelmäßig auch etwas Krafttraining betreibt. Aus diesem Grund habe ich in den letzten 2-3 Jahren etwas spezieller auf meine Proteinzufuhr geachtet und auch regelmäßig wieder gekochte Hülsenfrüchte in meine Ernährung integriert, z.B. in Salaten oder anderen Gerichten.
Für Zwischendurch oder nach dem Workout braucht man aber auch mal einen schnellen Snack, und da sind die herkömmlichen Energieriegel oft zu wenig balanciert und einfach nur voll von Nüssen und Trockenfrüchten. Diese Protein Snacks hier haben hauptsächlich proteinreiche Zutaten wie gekeimte Haferflocken, Erdnuss, Mandeln und eben zusätzlich noch hoch verwertbares Erbsen-, Hanf- und Reis-Proteinpulver. Ein perfekter, gesunder und vollwertiger Protein Snack, den man ohne Reue täglich verzehren kann.

Mehr Infos zu Boris Kursen und Rezepten auf https://www.borislauser.com

Protein Snacks von Boris Lauser

Menge:
1 Person


Benötigte Geräte:

Küchenmaschine, zB. Magimix Cuisine Système 5200XL

Hochleistungsmixer, zB. Blendtec Designer 650

ggf. Dörrgerät, zB. Wartmann WM-2006 DH

 

Zutaten:

Trockenzutaten
100 g gekeimte Haferflocken
60 g Mandelmehl (oder ganze Mandeln, im Hochleistungsmixer fein zu Mehl verarbeitet)
30 g (oder mehr) Plantforce Synergy Natural Proteinpulver
½ Teelöffel Salz

Feuchte Zutaten
150 g Erdnussmus
280 g Datteln Deglet Nour (entkernt)
30 g Kakaobutter (geschmolzen)
2 Teelöffel Vanille Extrakt (oder 1 TL Vanillepulver)
25 g Maca Pulver
50 g Agavendicksaft

Optional für mehr Crunch: 40 g gekeimter und getrockneter Buchweizen

Zum Rollen:
100 g gehackte wilde Erdnüsse (geröstet oder 2h eingeweicht, mit 2 EL Agavensirup beträufelt und dann im Dörrautomat 10h getrocknet)

Zubereitung:

1. Alle Trockenzutaten in der Küchenmaschine fein verarbeiten und in eine Schüssel geben.
2. Alle feuchten Zutaten separat in der Küchenmaschine oder im Hochleistungsmixer cremig verarbeiten. Dann zu den Trockenzutaten geben.
3. Ggf. den Buchweizen zugeben und alles mit einem Spatel oder den Händen vermengen.
4. Mit den Händen Bällchen formen (ca. 40g pro Snack Bällchen) und diese dann in den Erdnüssen wälzen.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Boris Lauser Boris Lauser, Raw Food Chef & Consultant

    Boris Lauser, Raw Food Chef & Consultant, ist als Gründer der Raw Chef Akademie und Mitgründer des Plant Based Institute einer der wichtigsten Rohkost Köche im Deutschsprachigen und Internationalen Raum. Neben Kursen und Seminaren, Gastro- und Hotelberatung sowie Rezeptentwicklung kann man Boris Kreationen auch in seinem ab und an stattfindenden Berliner Dinner Club verkosten oder eine seiner vielen internationalen Retreats z.B. in Thailand, Bali oder Bulgarien besuchen.