Zitrusfrucht triff aromatisches Kraut: Diesen besonderen Smoothie müsst ihr unbedingt ausprobieren. Er ist cremig, süß, spritzig und aromatisch. Die prickelnde Orange sorgt für frische Leichtigkeit, der kräftige Rosmarin macht den Smoothie so bodenständig.

Eine wahnsinns Kombination, die ihr wirklich ausprobieren müsst!

Rosmarin hat in seiner langen Nutzungsgeschichte auf vielerlei Weise Anwendung gefunden.

Aus dem 1. Jahrhundert sind Quellen bekannt, die Rosmarin als Arzneikraut ausweisen. Er wurde für Salben, Tinkturen oder als Tee zubereitet.

Auch das Öl wird gegen vielerlei Beschwerden eingesetzt. Rosmarinöl wurde im Jahr 1370 auch für eines der ersten destillierten Parfums verwendet. Es wurde nach der ungarischen Königin Elisabeth (1305-1380) benannt und hieß „Ungarisches Wasser“. Das bekannte Parfum Kölnisch Wasser enthält auch heute noch Rosmarinöl.

Bevor Rosmarin auch für die Küche eine Rolle spielte, galt er ausschließlich als Arzneikraut und hatte auch religiöse Bedeutung. Besonders in der mediterranen Küche ist Rosmarin ein wichtiges Gewürz und ist zum Beispiel fester Bestandteil der Gewürzmischung Kräuter der Provence“.

Rosmarin Orangen Smoothie

Rosmarin-Orangen-Smoothie

Menge:
3-4 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Vitamix Standmixer

Zutaten:

2 Orangen
1 Banane
75 g Feldsalat
1 EL abgeriebene Orangenschale
1 kleiner Zweig Rosmarin
2 EL Keimling Cashewkerne
2 Keimling Helle Bergfeigen
250 ml Wasser
2 Tassen Eiswürfel

Zubereitung:

Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix geben und 1 Minute lang bis zur gewünschten Konsistenz mixen. In Gläser füllen und mit einem Strohhalm oder einem Rosmarinzweig dekoriert servieren.


Kommentieren

  Keine Kommentare