Boris Lauser am Strand in Thailand

„Ich grüsse Euch heute wie jedes Jahr um diese Zeit von der Sonnigen Insel Koh Samui, wo ich gerade wie jedes Jahr zuvor ein 1-wöchiges Raw Food & Yoga Retreat in wunderschönen Vikasa Resort veranstaltet habe. Im Vikasa Life Cafe bin ich seit vielen Jahren auch zuständig für’s Menü und die Rezeptentwicklung. Darum gibt es hier auch hauptsächlich vegane und auch viele Rohkost Gerichte. Eines der Rezepte, welches ich für das Menü entwickelt habe ich ein recht klassischer Hafer-Porridge, allerdings natürlich hier mit Kokosmilch gemacht.

Und da musste ich ein wenig an die zu dieser Zeit kühle Heimat denken und dass ein solcher Porridge ja genau das Richtige für die kalten Wintermorgende ist. Also hier kurzerhand, das Rohkost abgewandelte noch viel gesündere Rezept exklusiv für Euch, und hiermit ein bisschen Thailändische Sonne auf euren Frühstückstisch 🙂

Sawadee Khrap (Guten Morgen auf thailändisch!)“

Mehr Infos über Boris Retreats und Workshops findet ihr auf www.borislauser.com.
Am 16. März steht Boris für Keimling auf der Bühne der Veggie World in Hamburg und zeigt Euch ein anderes Rezept aus dem fernen Osten: Eine Rohkost Miso Ramen Suppe!

Tropischer Hafer Chia Pudding

Menge:
3-4 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Zutaten:

200 g Kokosmilch
60 g Wasser
50 g gekeimte Haferflocken
15 g Chiasamen
⅓ Teelöffel Zimt, gemahlen
⅓ Teelöffel Kardamom, gemahlen
Eine Prise Salz
15 g getrocknete Jackfrucht von Keimling Naturkost
10-15 g Yacon Sirup oder Agavendicksaft von Keimling Naturkost
½ Teelöffel Vanillepulver oder 1 Teelöffel Extrakt

Zutaten für das Topping:

Zutaten für die Mango Soße:

Zubereitung:

Für den Pudding:

Alle Zutaten in einer Schale kombinieren und mit dem Schneebesen durchrühren. Im Winter die Milch vorher leicht anwärmen. In den nächsten 20 Minuten immer wieder umrühren, so dass der Chia gut und gleichmäßig quellen kann.

Für das Topping:

Alle Zutaten mischen und im Dörrautomat einige Stunden dörren, so dass die Äpfel etwas weicher sind und die Marinade gut eingezogen ist. Alternativ: Die Äpfel in Kokosöl anbraten und dann mit Zimt und Agavendicksaft karamellisieren.

Für die Mango Soße:

Mangos in Wasser 20-30 Minuten einweichen und dann zusammen mit den anderen Zutaten im Vitamix Hochleistungsmixer Keimling Naturkost bei höchster Stufe pürieren. Für stückelige Konsistenz ein paar der Mangos separat klein schneiden und dann mit der pürierten Soße mischen.

Anrichten:

Den Pudding in eine Schale geben. Mit der Mango Soße Kleckse machen und mit einem Zahnstocher oder ähnlichem marmorieren. Mit z.B. Mandelblättchen, Zimt und Orangenschale garnieren. Dazu die Äpfel, evtl. frische Mango oder mehr eingeweichte Wildfruchtmangos, Kakaonibs und gereimten knusprigen Buchweizen servieren.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Boris Lauser Boris Lauser, Raw Food Chef & Consultant

    Boris Lauser, Raw Food Chef & Consultant, ist als Gründer der Raw Chef Akademie und Mitgründer des Plant Based Institute einer der wichtigsten Rohkost Köche im Deutschsprachigen und Internationalen Raum. Neben Kursen und Seminaren, Gastro- und Hotelberatung sowie Rezeptentwicklung kann man Boris Kreationen auch in seinem ab und an stattfindenden Berliner Dinner Club verkosten oder eine seiner vielen internationalen Retreats z.B. in Thailand, Bali oder Bulgarien besuchen.