Am 27.03.2014 besuchten vier Schüler im Alter von 10 und 12 Jahren Keimling Naturkost in Buxtehude. An diesem Zukunftstag bei Keimling Naturkost konnten die Jugendlichen einen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens erhalten.

schuelertag-02(0)

Neo-Darnell P., Marc Niklas J., Joshua D., Lisa T. (von links nach rechts)

Der Zukunftstag begann mit einer Führung durch die unterschiedlichen Abteilungen, danach wurden zwei Teams gebildet: Marc Niklas J. (12) und Neo P. (12) erfuhren bis mittags im Marketing, was Keimling Naturkost online und offline präsentiert. Lisa T. (12) und Joshua Peter D.(10) erlebten den Vormittag im Lager, das täglich für hunderte Kunden ihre Keimling Pakete zusammenstellt. Alle vier Schüler ernähren sich selbst ausgewogen mit Obst und Gemüse, konnten bereits erste Erfahrungen mit Rohkost sammeln und wollten nun wissen, wie hinter den Türen von Keimling Naturkost täglich gearbeitet wird. Was sie herausfanden, entsprach sogar ihren Erwartungen. Und während die Schüler einiges über Rohkost lernten, konnte Keimling Naturkost seine jungen Besucher näher kennenlernen: Sie lieben das Internet, denken bereits jetzt über ihre Ernährung nach und begeistern sich für Hobbies wie Reiten, Badminton, Freunde und Fußball.

schuelertag-03(0)

Die Schüler erhielten kleine Aufgaben wie beispielsweise das Planen einer Imageanzeige für Keimling Naturkost. Bei der Zusammenarbeit mit der Keimling Naturkost Graphik entdeckten sie ihre Begeisterung für diesen Beruf – ihre ohnehin schon bestehenden Kenntnisse aus der Freizeit mit Youtube, Facebook und diversen Blogs ließen sie bei der Zusammenarbeit mit einwirken.

Dass das Internet mehr Chance als Risiko ist, bewiesen diese vier Jugendlichen ebenfalls. Als wir sie fragten, was ihnen das Internet bedeutet, gaben alle an, dass es ihnen wichtig sei und sie es vorrangig zur Informations-Aufnahme nutzen. So gab Neo P. beispielsweise an: „Der Zugang zum Internet ist sehr wichtig, da man damit viel macht. Für euch bei Keimling bedeutet das viel, weil ihr euren Onlineshop, euren Blog, Facebook und Youtube habt.“ Da geben wir Neo recht, denn das Internet ist auch bei Keimling Naturkost nicht mehr weg zu denken. Wir erreichen damit direkt unsere Kunden, informieren die vegane und Rohkost-Szene über Produkte, Events, Rezepte und viele weitere Neuigkeiten. Die Zukunft hat schon längst begonnen! Auch für unsere jungen Gäste: Während Lisa T. Lehrerin oder Tierpflegerin werden möchte, will Joshua Peter D. später professionell Fußball spielen – und egal was für unterschiedliche Ziele die Jugendlichen haben: Der Tag bei Keimling Naturkost hat ihnen gefallen und gezeigt, dass Rohkost mehr als nur eine Lebenseinstellung ist. Und falls es mit der Chirurgie als Wunscharbeitsplatz wie im Falle des 12-jährigen Neo P. nicht klappt – die unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens bieten genügend Spielraum zur kreativen Entfaltung im Job!

schuelertag-04(0)

Die Jugend von heute entspricht vielleicht den Veganern und Rohköstlern von morgen. Es geht um das eigene Wohlfühlen, um die eigenen Bedürfnisse, um das bewusste Erleben und Leben von Rohkost. Auch wir von Keimling Naturkost haben uns einiges vom Zukunfstag mitgenommen. Wir konnten uns wieder auf unsere Ursprünge zurück besinnen, die uns daran erinnern, warum wir bei Keimling Naturkost arbeiten: Wir lieben Rohkost! Wir lieben Nachhaltigkeit! Und wir arbeiten bei Keimling Naturkost, weil wir diese Vision nicht nur lieben, sondern auch täglich leben.


Kommentieren

  Keine Kommentare