Schon als Kind waren Printen meine Lieblingsnascherei zu Weihnachten. Ganz besonders dann, wenn sie mit einer köstlichen Schokoglasur überzogen waren.
Und da ich festgestellt habe, dass ich so ziemlich jedes Gebäck auch in Rohkostqualität zubereiten kann, habe ich mich an die Arbeit gemacht und diese wohlschmeckenden, weihnachtlichen Printen kreiert. Sie sind das perfekte „Gebäck“ zu Weihnachten und dürfen natürlich auf keinem Plätzchenteller fehlen.

(C) Rezept und Fotos: Angela Griem createrawvision

Printen mit Schokolade von Angela Griem

Menge:
2-3 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Küchenmaschine mit S-Einsatz, z.B. Magimix Cuisine Systeme

Zutaten:

Printenteig
– 200 g rohe Mandeln, über Nacht oder für 10 Stunden in Wasser eingeweicht
– 100 g rohe Walnüsse, über Nacht oder für 10 Stunden in Wasser eingeweicht
– 80 g gekeimte Haferflocken, gemahlen
– 150 g rohes Erdmandelmehl
– 70 ml Ahornsirup
– 50 g Agavendicksaft
– 80 g Kokosblütenzucker
– 1,5 EL Zimt
– 1 TL Nelken
– ½ TL Ingwer, gerieben
– ½ TL Orangenschale, gerieben
– 1 Msp. Anis, gemahlen
– 1 Msp. Muskatblüte
– 1 Msp. Piment
– 1 Msp. Koriandersaaten, gemahlen
– 4 EL rohes Kokosöl, geschmolzen
– 2 EL rohe Kakaobutter, geschmolzen

Schokoglasur
– 24 EL rohe Kakaobutter, geschmolzen
– 9 EL rohes Kakaopulver
– 9 EL Agavendicksaft
– 4 EL rohes Mandelmus

Zubereitung:

Mandeln und Walnüsse mit kaltem Wasser gut abspülen, in der Küchenmaschine mit S-Einsatz fein hacken und dann mit Hafermehl und Erdmandelmehl in eine Schüssel umfüllen.
Ahornsirup, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker und Gewürze in der Küchenmaschine mit S-Einsatz zu einer glatten Masse verarbeiten.
Das geschmolzene Kokosöl und Kakaobutter dazugeben und in den Teig einarbeiten. Mit Süßungsmitteln und Gewürzen abschmecken.

Den Teig auf einer Dörrfolie mit einem Nudelholz 1,5 cm dick rechteckig ausrollen. Dafür legst du am besten eine Klarsichtfolie auf den Teig und rollst den Teig direkt auf der Dörrfolie aus. Den Teig auf der Dörrfolie für mindestens zwei Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.

Mit einem Messer in kleine Printen schneiden und dann wieder für mindestens eine Stunde einfrieren. In der Zwischenzeit mit einem Schneebesen die Zutaten für die Schokoglasur glattrühren.
Nun die Printen aus dem Gefrierschrank nehmen und mit der unteren Seite in die Schokoglasur dippen und dann mit der Schokoseite nach oben wieder auf die Dörrfolie legen.

Dann die Printen aus dem Gefrierschrank nehmen, die noch freie Seite in die Schokoglasur dippen und auf die Dörrfolie legen. Für zehn Minuten im Gefrierschrank fest werden lassen.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Angela Griem

    Angie ist Expertin für Rohkostzubereitung und hat mit ihrem Freund unter createrawvision.de den ersten Mitgliederbereich im deutschsprachigem Raum mit hunderten außergewöhnlichen Rohkost Rezepten, Tutorials und einem Einsteigerkurs gegründet. Sie liebt es neue Rohkost Rezepte zu kreieren und damit andern die Rohkost noch genussvoller zu machen. Außerdem hat sie bereits 5 E-Books zum Thema Rohkost geschrieben. […]