Veganer Pflanzen-Käse auf der Basis von Cashew-Kernen vom Keimling-Rohkostexperten Peter Dreverhoff

Cashew-Keese

Menge:
2 Personen

Zum Bewerten klicken >

Benötigte Geräte:

Hochleistungsmixer – z.B. Blendtec Designer 725

Fermentiergerät – z.B. Kuvings Smart Fermenter

Zutaten:

150 g Cashew

150 g Sauerkraut, frisch

30 g Irish Moos, trocken, eingeweicht ca. 150 g

80 g Zitrone, geschält und entkernt

2 EL Ölivenöl

100 ml Wasser

1 cm Ingwer

1 Knoblauchzehe

1 TL Salz

Zubereitung:

Alles zusammen im Mixer bei höchster Stufe pürieren, bis eine feine, stückchenfreie Masse entstanden ist.

Diese nun in den Siebeinsatz des Kuvings Fermenters einfüllen und für 120 Stunden bei 42°C fermentieren lassen. Wichtig ist morgens und abends die austropfende Flüssigkeit aus dem Behälter zu holen und alles wieder trocken zu legen, damit sich kein Schimmel bilden kann. Bei der Gelegenheit vorher immer die Zentrifugal Funktion nutzen, um weitere Flüssigkeit aus der Masse zu schleudern. Durch das frische Sauerkraut ist die Masse quasi geimpft und lässt die Bakterienkulturen im Zusammenspiel mit Wärme, Nährstoffen und Feuchtigkeit für uns arbeiten.

Nach dem 5 tägigen Reifeprozess, den Käse aus der Form herausklopfen und nochmal 24 Stunden offen im Kühlschrank lagern, jetzt mit Hanfsamen, Pfeffer oder anderen Gewürzen von außen bestreuen und verzieren. Den Käse immer wieder offen zurück in den Kühlschrank stellen, so kann er während einer Woche nach und nach verzehrt werden. Durch den Flüssigkeitsverlust während der Reifung ist die Konsistenz schnittfest.

Dieser Käse ist herzhaft und leicht bekömmlich, da er nur aus 25 % Cashewkernen besteht. Wird Irish Moss weggelassen, kann dies durch weitere Cashewkerne (150 g) ersetzt werden.


Kommentieren

  Keine Kommentare
  • Über den Autor:

    Peter E. Dreverhoff Peter_E_Dreverhoff

    Peter E. Dreverhoff ist seit vielen Jahren Rohkost-Spezialist bei Keimling Naturkost und Leiter der Keimling Naturkost RohAkademie. Als Rohköstler mit einer mehr als 25 Jahre zurückreichenden Erfahrung war er bereits als selbständiger Ernährungsberater, Früchte-Fasten-Leiter und Bewegungstrainer tätig. Sein unglaubliches Wissen auf dem Gebiet der vitalen Küche ist in die Lehrinhalte der Keimling RohAkademie mit eingeflossen.